Peter Sommerfeld MSc BA
Physiotherapeut, Osteopath DO MSc

 

 

 

Peter Sommerfeld

zur Person:

Geboren 1960 in Scheibbs. Nach der Matura zunächst Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte, Ausbildung zum Tänzer und Tanzpädagogen, bis Ende der Neunzehnachtziger beruflich als Tänzer tätig. Dann Wechsel in den therapeutischen Bereich: Physiotherapie, Shiatsu, Osteopathie.

1991, nach Abschluss der physiotherapeutischen Grundausbildung am Wilhelminenspital der Stadt Wien habe ich meine ersten beruflichen Erfahrungen im Rehabilitationszentrum der Pensionsversicherung der Arbeiter in Bad Schallerbach gesammelt, um mich 1994 als Physiotherapeut mit Schwerpunkt Osteopathie selbständig zu machen.

1997 Abschluss der sechsjährigen Ausbildung zum Osteopathen an der „Internationalen Schule für Osteopathie“ in Wien, 1999 Diplom in Osteopathie (DO), 2006 Master of Science in Osteopathie (MSc) an der Donauuniversität Krems. 2002 bis 2010 Ergänzendes Philosophiestudium an der Universität Wien (BA).

Von 1997 bis 2019 war ich neben meiner Praxis als Vortragender und wissenschaftlicher Berater mit den Schwerpunkten Biomechanik, Methodologie und Ethik im In- und Ausland unterwegs.

Im bedenkenswerten Jahr 2020 habe ich meine Unterrichts- und Beratertätigkeit eingestellt, um mich wieder voll auf die Arbeit mit und für meine Patientinnen und Patienten in meiner Praxis zu konzentrieren.

Diverse Fachpublikationen und Kongressbeiträge in den Bereichen Osteopathie, manuelle Medizin und Biomechanik. Mitglied im Editorial Board des „International Journal of Osteopathic Medicine“ (IJOM).

Eine Publikationsliste finden Sie hier. Einige ausgewählte Publikationen und Vorträge finden Sie hier.

Zu allem Überfluss: Literarische Publikationen: 2016 der Erzählband Landnahmen. Vier Versuche über eine mögliche Geopoetik, 2020 der Roman Fährtenlesen, beide erschienen beim „Verlag Bibliothek der Provinz“.

Publikationsliste

Ausgewählte Publikationen und Vorträge